Über unseren Garten

Unser Garten ist 500 qm² groß. Mein Mann und ich haben ihn mit dem Haus 2008 übernommen. Zuvor war es der Garten meiner Großeltern, deshalb habe ich gleich viele schöne Erinnerungen mit dem Garten verbunden. Früher war er hauptsächlich Nutzgarten, bis ihn meine Großeltern nicht mehr bewirtschaften konnten. So bestand er zum Zeitpunkt unseres Einzugs hauptsächlich aus pflegeleichter Wiese und einigen mittlerweile zu großen Tannen im Vorgarten. Seit wir eingezogen sind hat sich nach und nach viel verändert unsere Familie ist gewachsen und der Garten ist für meine Familie und mich zu unserem kleinen Paradies geworden, mit schönen Staudenbeeten, gemütlichen Plätzchen, einem Gemüsegarten und vielem mehr.

Montag, 23. April 2018

Bepflanzung von Blumenkübeln

Zeit die Blumenkübel zu bepflanzen

Der Frühling ist da die Temperaturen sind stark gestiegen, alles ergrünt und es zieht einen förmlich nach Draußen. Uns natürlich in den Garten, erst einmal einen kleinen Rundgang machen und schauen was so alles blüht und sprießt.


Pulmonaria und Tulpen

Narcissus poeticus

Clematis alpina

Viola Hybride Alice Winter

Cercis canadensis Ruby Falls

Bergenia cordifolia Bach

Pulmonaria

Fritillaria meleagris

Helleborus


Kübelbepflanzung

Während der ersten schönen Frühlingstage habe ich meine Kübel bepflanzt und Jetzt sehen sie schon richtig schön üppig aus.


Lavendula dentata, Leucanthemum African Eyes, Maroko Magerite,
 Phlox subulatar und Viola cornuta

Blaukissen und Tiarella sind auch schon da

Vor ein paar Wochen habe ich kleine Frühlingsblüher gekauft um sie in die Pflanzkübel auf der Terrasse zu setzen. In meinem Kübeln sind hauptsächlich Stauden, Kräuter und Kleinsträucher welche ich dann im Frühling gerne mit kleinen Frühlingsblühern ergänze. So spare ich mir das viele Geld für eine jeweils komplette Neupflanzung mit Frühlings, Sommer oder Herbstflohr. Trotzdem blüht es in meinen Kübeln auch das ganze Jahr hindurch. Jetzt im zeitigen Frühling zum Beispiel blühen bei mir in den Kübeln Blaukissen und Polsterflox, ergänzt durch Veilchen. Unter meinem kleinen Zierweidenstämmchen blühen die Schlüsselblumen. Später im Jahr blüht dann der Storchschnabel und der Frauenmantel, Lavendel und Bartblume, dazu kommen auch noch leckere Kräuter, wie Thymian und Basilikum zum naschen. Kleinere Lücken ergänze ich dann gerne mit Sesionalem wie z.B dem Zierkohl für den Herbst. Ich bin ganz Glücklich mit dieser Art der Kübelbepflanzung, sie ist günstiger und macht nicht so viel Arbeit außerdem finde ich es nachhaltiger als immer wieder nach jeder Saison komplett neu zu pflanzen und dann eben auch vieles wegschmeißen zu müssen. Trotzdem kann ich dabei kreativ sein und die Kübel mit kleinen Farbtupfern, wie den Veilchen sehr gut aufpeppen. Für die Kübelbepflanzung verwende ich gerne gute Blumen oder Dachgartenerde, sie sollte eine stabile Struktur haben also nicht so schnell zusammenfallen sondern schön weich bleiben und gut Wasser speichern. Zu der Erde mische ich bei den Blühpflanzen auch gerne etwas Kompost und Hornspäne, bei den Kräutern reicht meiner Erfahrung nach die Dachgartenerde oder auch ein Erde-Sand Gemisch. Meine Kübel haben alle unten Löcher, damit das Wasser ablaufen kann. Wenn beim Kauf keine Löcher vorhanden sind, bohre ich sie selbst. Über die Locher gebe ich vor dem Befüllen ein paar Scherben damit sie nicht mit Erde verstopfen. Darauf kommt etwas Blähton oder eine ca. 3 cm dicke Schicht mit kleinen Kieselsteinen beides dient der Drainage. Es sollte sich auf keinen Fall über längere Zeit Wasser unten im Kübel ansammeln, da sonst die Pflanzen eingehen. Der Blähton hat den Vorteil das er Feuchtigkeit speichern kann und ist deshalb für die durstigen Pflanzen sehr gut geeignet. Auf diese Drainageschicht kommt dann die Erde. Bei der Auswahl an Pflanzen für die Kübel achte ich darauf das sie von der Blattstrucktur abwechslungsreich sind und von den Farben der Blüten zueinander passen. Das kann durchaus auch mal ein Kontrast, wie Blau und Gelb sein aber auch harmonische Kombinationen wie Rosa, Blau , Lila sehen schön aus, erlaubt ist was gefällt. Bei der Auswahl der Pflanzen  ist natürlich der Standort des Pflanzkübels ausschlaggebend, ob er sonnig oder schattig steht. Aber es gibt noch mehr Aspekte, die meiner Meinung nach wichtig sind. Die Pflanzen sollten robust sein und einiges an Temperaturschwankungen ertragen. Im Kübel wird es sehr schnell warm, er friert aber auch schnell durch, anspruchsvolle Pflanzen vertragen solchen Stress schlechter und sie brauchen dann mehr Pflege und Fürsorge. Auch das Wurzelwachstum und der Platzbedarf der einzelnen Pflanzen spielen eine Rolle denn im Kübel wird es schnell eng. Pflanzen, die mit wenig Platz zurecht kommen, sind gut geeignet für den Kübel z.B Steingartenpflanzen, wie Sedum oder Stauden, die am Gehölzrand gedeihen und Wurzeldruck gut vertragen. Wenn ich mehrer unterschiedliche Pflanzen zusammensetzen möchte, sollte nicht eine ausbreitungsfreudige Art zu einer schwach wachsenden gesetzt werden, sonst besteht die Pflanzung bald nur aus der einen Pflanze und die schwache Konkurrenz wird verdrängt. So das alles hört sich jetzt doch etwas kompliziert an, ist es nicht, wie immer hilft es ein paar Dinge zu beachten und dann aber auch einfach auszuprobieren und gut zu beobachten. Man sieht es relativ schnell wenn eine Kübelpflanzung nicht passt und dann muss man eben nochmal handeln. Ich habe schon vieles aus meinen Kübeln wieder heraus genommen und irgendwo anders dazugesetzt, mit der Zeit kommt man auch auf diesem Weg einer passenden Bepflanzung immer auch näher.

Zu Ostern, die frisch bepflanzten Kübel 


Viola cornuta, die Hornveilchen nehme ich gerne im Frühling zum aufpeppen der Tröge,
sie sind pflegeleicht überstehen auch gut ein paar Minusgrade
und sie versamen sich, so hat man oft auch im nächsten Jahr noch welche umsonst

Vorne im Bild Goldlack Erysium, er duftet so herrlich
eine Bienenweide im zeitigen Frühling. Hinten Das kleine Hängeweidenstämmchen
darunter blühen schon die ersten Schlüsselblumen Primula elatior und Primula veris.
Ganz hinten ein Stochschnabel Geranium mit Sedum im Trog.

Hauswurtz und ein Veilchen das sich versamt hat.

Primula Elatior und Veilchen 


 Meine Blumen und Kräutertreppe


Meine Kräutertreppe im Frühling

und die Kräutertreppe im Herbst

So sehen die Pflanzkübel später im Jahr aus


Blaukissen Aubrieta Tiarella Ipheion

Tiarella

Lavendel und Veilchen

Im Herbst
verlinkt mit Gartenwonne von ein Fachwerkhaus im Grünen

11 Kommentare:

  1. Liebe Saskia,
    der Rundgang durch Deinen Garten ist sehr interessant, besonders gefällt mir der Pavillon und der Weg dorthin, richtig schön gestaltet.
    Blumenkübel haben wir nur ein paar wenige, aber ich finde es auch besser, wenn man sie nicht jedes Jahr neu bepflanzen muss.
    Deine Blumenkübel sind sehr geschmackvoll bepflanzt und man sieht, dass Du Dir wirklich sehr viel Mühe gibst.
    Ich wünsche Dir einen sehr guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Wolfgang, dir auch noch eine schöne Restwoche liebe Grüße Saskia

      Löschen
  2. Wow was für ein schöner Garten. Ich bin auch ganz hin und weg von dem Pavillon. Da hast du dir ein richtiges Paradies erschaffen.
    Die Blumenkübel sind eine richtige Augenweide.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbera, das freut mich das es dir gefällt.
      Ganz liebe Grüße Saskia

      Löschen
  3. Ich versuche auch immer etwas Dauerhafteres zu pflanzen.gute Erfahrungen habe ich nit Glockenblumen gemacht. Die überstehen auch Kälte und Schnee in Töpfen. Dieses Jahr versuche ich es auch mal nit Polsterphlox.
    Ich hoffe, der hält sich auch gut.
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit bei mir funktioniert er prima, Glockenblume habe ich erst gestern, eine die im Garten zu groß geworden ist, geteilt und die Hälfte in einen Kübel gepflanzt bin gespannt, wir können uns dann ja gegenseitig berichten.
      Liebe Grüße Saskia

      Löschen
  4. Liebe Saskia,
    ich verfahre mit den Kübelpflanzen ähnlich. Als Grundstruktur habe ich viele Kräuter in den Töpfen und ergänze dann durch saisonale Blüher. Ich will auch nicht mehr zu jeder Jahreszeit die Töpfe neu bepflanzen und haufenweise Blumen wegwerfen. Das spart Zeit und Geld und ist nachhaltiger.
    LG Melanie

    P.S. Wie lange ist denn Euer Garten schon angelegt? Der Pavillion sieht schon so schön eingewachsen aus? Als ob er schon immer so da stehen würde?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      Ja genau so mache ich es auch und man hat auch gleich noch etwas zum würzen das ist doch praktisch.
      Den Vorgarten gibt es seit 9 Jahren, hinten haben wir später angefangen und der Garten ist nach und nach entstanden. Manchmal bin ich selber erstaunt wie schnell alles eingewachsen ist obwohl wir fast nur junge Gehölze gepflanzt haben um etwas Geld zu sparen, sind sie schon so groß gewachsen.
      Liebe Grüße Saskia

      Löschen
  5. Wenn ich einen größeren Garten hätte, hätte ich auch einen Judasbaum, der ist so schön.
    Töpfe bepflanze ich allerdings selten, muss ich gestehen, da hocken ja immer schon die Vergissmeinnicht drin.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke unser Judasbaum ist eine Hängeform und passt deshalb auch in einen kleinen Garten ;). Ja die Vergissmeinnicht versamen sich bei mir auch gerne ich mag sie sehr.
      Ganz liebe Grüße Saskia

      Löschen
  6. Liebe Saskia,
    bei dir blüht und grünt es ja schon üppigst. Jetzt zeigt dein Garten was alles in ihm steckt. Die Veilchengesellschaft finde ich toll. Meine Kübel und Kästen bepflanze ich auch lieber mit Stauden, Gräsern und Kräutern. Da hat man länger was davon und es ist auch nachhaltiger als immer wieder Pflanzen wegzuwerfen. Wenn ich dann Abwechslung will, sähe ich noch was dazu oder pflanze die Stauden in den Garten um etwas Neues in den Kübel zu setzen.
    Ein schönes Feiertagswochenende dir.
    LG Theresa

    AntwortenLöschen

Du kannst hier anonym oder öffentlich sichtbar kommentieren, Deine Kommentare kannst du zur jedem Zeitpunkt wieder löschen. Bitte überlege dir selbst wie du kommentieren möchtest, du kannst beim Eingeben des Kommentars auswählen. Wenn du mir einen Kommentar hinterlässt worüber ich mich sehr freue, bestätigst du automatisch, dass du meine Datenschutzerklärung und die von Google dem Host dieses Blogs gelesen hast und diese akzeptierst. Mehr dazu findest du auf der Seite Datenschutz und Impressum oben auf meinem Blog.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.